Sie haben eine Behinderung oder eine gesundheitliche Einschränkung? Und Sie kommen aus einem anderen Land und haben hier einen Aufenthaltstitel? Wenn Sie noch dazu ausreichend Deutsch sprechen, unterstützen wir Sie an Ihrer Arbeitsstelle oder bei der Suche nach Arbeit. Wenn Sie Begleitung wünschen, wenden Sie sich an unsere Jobbegleitung für geflüchtete Menschen.
Das können wir für Sie tun:
Wir bereiten Sie auf den Arbeitsmarkt vor: z. B. schauen wir, was gut zu Ihnen passt oder was Sie gut können. Wir helfen bei rechtlichen Fragen oder der Klärung, ob Sie mit Ihrer früheren Ausbildung hier arbeiten dürfen.
Wir helfen Ihnen, eine Arbeit zu finden: z. B. beim Schreiben einer Bewerbung oder dem Üben eines Vorstellungsgespräches. Gemeinsam finden wir eine Arbeitserprobung in einem Betrieb, in dem Sie sich ausprobieren oder zeigen möchten, was Sie können.
Wir unterstützen Sie in Angelegenheiten, die zur Arbeit dazugehören: z. B. beraten wir Sie über technische Hilfsmittel und deren Beantragung, damit die Einschränkungen durch Ihre Behinderung verkleinert werden. Oder wir helfen, einen Deutschkurs zu finden oder eine berufliche Fortbildung.
Für geflüchtete Menschen mit Behinderungen oder/und gesundheitlichen Einschränkungen.
Die Dauer orientiert sich am individuellen Bedarf.
Das Projekt wird aus dem Arbeitsmarktfonds gefördert. Zur Finanzierung wird jedoch eine Eigenbeteiligung von 10 % benötigt. Über das Projekt hinaus entstehen zusätzliche Kosten für individuelle Bedarfe und Entwicklung. Als gemeinnütziger Träger haben wir damit eine große Herausforderung zusätzlich zu der Arbeit, die wir leisten. Wenn Sie das Projekt unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Spende. Ihre Zuwendung hilft!
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.betterplace-widget.org zu laden.
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.