Beirat

Access. Inklusion im Arbeitsleben für Menschen mit Behinderungen

Access wird begleitet von einem Beirat, in dem sich namhafte Persönlichkeiten für Inklusion ehrenamtlich engagieren. Sie öffnen Türen in Betriebe oder Behörden, beteiligen sich an der Öffentlichkeitsarbeit, unterstützen bei strategischen Fragestellungen oder stellen ihr professionelles Know-how für die Bedürfnisse von Access unentgeltlich zur Verfügung.

Ihr Einsatz, ihre Beratung und die Aktivierung ihrer Netzwerke sind ein großartiger Beitrag auf dem Weg zu einer gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Arbeitsleben. Der persönliche Einsatz fördert unseren Erfolg.

Andreas Bammes

Stadtrat, Erlangen

"Inklusion am Arbeitsplatz halte ich für eine wichtige Maßnahme, um Berührungsängste zu verlieren."

Julia Bangerth

Mitglied des Vorstandes der DATEV EG, Nürnberg

Dominik Beck

Geschäftsführer Der Beck, Erlangen-Tennenlohe

"Ich möchte Teil einer Gesellschaft sein, in der Inklusion gelebt wird. Das Engagement bei Access bietet mir die Möglichkeit, unsere Erfahrungen an andere Unternehmen weiterzugeben und mitzuhelfen, Barrieren und Berührungsängste zu verringern. Es gibt noch viel zu bewegen!"

Petra Beck

Geschäftsführerin Der Beck, Erlangen-Tennenlohe

"Soziales Engagement gehört bei uns nicht nur zur Unternehmenskultur, sondern ist mir ein ganz persönliches Anliegen. Um das Thema Inklusion in der Gesellschaft und besonders in Unternehmen weiter voranzutreiben, ist mir das Mitwirken im Beirat von Access eine Herzensangelegenheit."

Stefan Braun

Notar, Wolfratshausen

Dominic Brochier

Gesellschafter Brochier Holding GmbH + Co. KG, Nürnberg

„Mein Ziel als Beirat ist es, die beeindruckende und unglaublich wertvolle Arbeit von Access mit meinen Kompetenzen und Netzwerken zu unterstützen."

Thomas Eberle

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer bei KPMG, Nürnberg

Matthias Fischbach, MdL

Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP Fraktion im Bayerischen Landtag

Prof. Dr. Carola Gröhlich

Studiengangleiterin „Soziale Arbeit“ der TH Nürnberg

Jens Hansen

Arbeitsdirektor, Agentur für Arbeit i. R.

Knut Harmsen

Geschäftsstellenleiter, IHK-Gremium Erlangen

Joachim Herrmann, MdL

Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration

„Die Welt in der wir leben, müssen wir aktiv und verantwortungsvoll mitgestalten. Aufgabe der Politik ist es, günstige Rahmenbedingungen für die Menschen unserer Gesellschaft zu schaffen – inklusive für die Menschen mit Behinderungen. Gerade das Arbeitsleben stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Access stellt sich dieser Aufgabe in herausragender Weise. Ich unterstütze die Bemühungen des Unternehmens, das sich für Chancengleichheit von Arbeitskräften mit Behinderung in unserer modernen und inklusiven Gesellschaft einsetzt.“

Alexandra Hiersemann, MdL

Ausschussmitglied Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Integration

„Inklusion bedeutet für mich, dass wir alle zusammengehören wollen. Gelingende Inklusion braucht auch gute Arbeit. Deshalb unterstütze ich Access, neue Arbeitsfelder für Menschen mit Behinderungen zu eröffnen und zu entwickeln.“

Johannes Hofmann

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VR Bank Metropolregion Nürnberg eG

"Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen individuellen Herausforderungen, gleiche Chancen verdient. Als Experte im Finanzsektor möchte ich dazu beitragen, Barrieren abzubauen und Unternehmen zu ermutigen, die Vielfalt ihrer Mitarbeiter zu schätzen und zu fördern. Inklusion am Arbeitsplatz ist nicht nur ethisch richtig, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll. Ich engagiere mich daher aktiv dafür, dass Inklusion zur Selbstverständlichkeit wird und Menschen die Möglichkeit erhalten, ihre Talente voll auszuschöpfen. "

Eberhard Irlinger

Ehem. Landrat Erlangen-Höchstadt

Stephan Kirchner

Vorstandsvorsitzender Sparkasse Bamberg

„Ich finde die seit 25 Jahren erfolgreiche Arbeit von Access deshalb so bemerkenswert, weil hier nicht über Inklusion debattiert, sondern sie einfach gelebt wird.“

Lars Kittel

Rechtsanwalt, Erlangen

"Ich unterstütze die Arbeit von Access, weil jeder eine Chance haben sollte, seine (beruflichen) Wünsche zu realisieren."

Dr. Michael Kläver

stellv. Vorstandsmitglied Sparkasse Nürnberg

„Das engagierte Team von Access leistet seit vielen Jahren vorbildliche Arbeit im Bereich beruflicher Inklusion. Mit der Unterstützung von Access wird Inklusion Realität im beruflichen Alltag der Menschen. Darauf kommt es an. Inklusion muss gelebt werden. Gerne begleite und unterstütze ich daher die Arbeit von Access.“

Walter Knorr

Oberstaatsanwalt i. R., Nürnberg

Armin Kroder

Landrat Nürnberger Land

"Integration und Inklusion sind für mich wichtige Aufgabenfelder der Gegenwart und der Zukunft mit großen Herausforderungen. Auch deshalb versuche ich sehr gern, im Beirat mitzuhelfen. Denn den Entwicklungsstand einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit ihren schwächeren Mitgliedern umgeht."

Dr. Michael Langauer

stellv. Vorstandsmitglied Sparkasse Bamberg

Christian Lehrmann

Stadtrat Stadt Erlangen

Benjamin Mair

Mitglied des Vorstandsstabs der Sparkasse Erlangen

"Access bietet benachteiligten Menschen Perspektiven und vielfältige Fördermöglichkeiten. Sie leistet damit eine großartige Arbeit für unsere Gesellschaft. Dies möchte ich als Beirat gerne unterstützen."

Wolfgang Niclas

ehem. DGB-Kreisvorsitzender

„Jede Gesellschaft muss ihre Ungleichheiten rechtfertigen. Geht’s noch?“

Horst Ohlmann

Rechtsanwalt, Fürth

Dr. Elisabeth Preuß

ehem. Bürgermeisterin der Stadt Erlangen

Die Behindertenrechtskonvention -seit 2009 geltendes Recht in Deutschland- sagt, was Access schon lange vorher gelebt hat: Die Grundrechte, auch das Recht auf Arbeit, gelten für alle Menschen. Access unterstützt diejenigen, die sehr wohl auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen können, dabei aber professionelle Unterstützung brauchen. Dadurch trägt Access zur Selbständigkeit von Menschen mit Behinderungen bei, leistet aber auch einen substantiellen Beitrag für die Arbeitswelt ganz allgemein. Das unterstütze ich aus Überzeugung.

Elisabeth Ries

Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg

„Gesellschaftliche Vielfalt gemeinsam leben" ist eine meiner Leitlinien als Referentin für Jugend, Familie und Soziales, "Beschäftigung ermöglichen" eine weitere. Access fördert die vollumfängliche selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben und ihre Qualifizierung – dazu will ich beitragen!“

Wolfgang Salzmann

Direktor der Siemens AG i. R.

„Arbeit ist nicht nur Sicherung unseres Lebensunterhalts. Sie prägt unsere Persönlichkeit und ist ein wichtiges Kriterium gesellschaftlicher Akzeptanz besonders für behinderte Menschen. Die Integration Behinderter in das normale Arbeitsleben ist Auftrag und soziale Verantwortung für alle Nichtbehinderten.“

Anke Schütze

Strategische Geschäftsfeldentwicklung „Zukünftige IT Talente“, Cisco

Cisco hat sich zum Ziel gesetzt, eine integrative Zukunft für alle zu schaffen. Mit dieser Haltung unterstütze ich gern die wertvolle Arbeit von Access. Jeder einzelne kann einen Unterschied machen, damit Inklusion gelingt.

Michael Sigmund

Leitender Angestellter Siemens AG i.R.

„Erfolgreiche Inklusion im Arbeitsleben fördert Vielfalt, stärkt das Team und eröffnet Chancen für alle Mitarbeiter.“

Alexander Tritthart

Landrat Erlangen-Höchstadt

„Inklusion bedeutet für mich, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten oder Herausforderungen, vollständig am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Als Beiratsmitglied von Access möchte ich dazu beitragen, eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Vielfalt nicht nur toleriert, sondern sehr geschätzt wird und jeder Einzelne die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten.“

Jörg Volleth

Bürgermeister der Stadt Erlangen

„Gerade in der Arbeitswelt suchen wir viel zu oft nach Problemen statt nach Lösungen. Zusammen mit Access möchte ich daher gerne Teil der Lösung werden und Inklusion im Arbeitsleben weiter voranbringen. Denn trotz unserer Verschiedenheit müssen in einer inklusiven Welt allen Menschen die gleichen Chancen und Möglichkeiten zustehen.“

Dr. Thomas Zachau

Geschäftsführer h&z Unternehmensberatung AG, München

"Access ist super unterstützenswert, weil … (1) Inklusion ist wichtig – für behinderte Menschen, für die Gesellschaft und mindestens genauso wichtig für die Unternehmen, weil diese so Diversität und (eine andere, echte) Normalität erleben. … (2) Die Menschen bei Access sind cool und nett und kämpfen für die richtige Sache. Als Unternehmensberater kann ich etwas beitragen, um Access bei operativen und strategischen Herausforderungen hilfreich zur Seite zur stehen. Das finde ich sinnvoll und sinnstiftend."

Heinz-Dieter Zimmermann

ehem. Landesvorsitzender PARITÄT LV Bayern

Christian Zwanziger, MdL

Sprecher für Landesentwicklung und für Tourismus

„Die Eingliederung ins Berufsleben ist entscheidend für einen selbstverständlichen Umgang miteinander. Gerne unterstütze ich daher ACCESS, die uns als Gesellschaft dabei weiterbringt.“