Inklusive Bildung: Studierende engagieren sich!

19. Juli 2022

Theorie trifft Praxis: Student*innen der FAU berichten über die Ergebnisse des Social Entrepreneurship Seminars für Access. Sie haben recherchiert und Vorschläge erarbeitet für inklusive Bildung an bayerischen Universitäten, die Access umsetzen darf.

Nürnberg: Der Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit Prof. Dr. Markus Beckmann ist zu Gast in den Räumen von „Anders Gründen“ (Nürnberg), um für Access Ergebnisse zu präsentieren. 14 Studierende haben ein ganzes Semester hart gearbeitet: Die Zukunft von Inklusion an bayerischen Universitäten und Hochschulen zu entwerfen war ihr Ziel, und Wege wollten sie zeigen, die zu einem inklusiven Miteinander führen könnten.

Vier Teams mit unterschiedlichen Schwerpunkten stellen durchdachte, umsetzbare und professionelle Ergebnisse vor. Sie haben Interessen und Kommunikationsgewohnheiten von Studierenden berücksichtigt, aber auch Strukturen und Anforderungen universitären Lernens. In Interviews stellen sie einen großen Bedarf fest.

Begeistert zeigen Sie Wege, wie das Studium durch die soziale Perspektive ergänzt und Entscheidungsträger von morgen für Inklusion gewonnen werden können. Ihr einhelliger Wunsch: Studierende in Berührung bringen mit Menschen mit Behinderung – konkret und praxisbezogen.