Geschafft. Bestanden!

8. August 2022

Erfolgreiche ValiKom-Validierung durch die IHK München im Berufsbild Fachkraft im Gastgewerbe bei Der Beck.

Sich selbst angemessen einschätzen zu können und die eigenen Fähigkeiten zu kennen, ist im Arbeitsalltag wertvoll. Das Wissen um die eigenen Stärken und Kompetenzen kann erkundet werden. Zwar gibt es für Anlerntätigkeiten keine Berufsabschlüsse, aber da kann geholfen werden. In unserem Projekt TalentPASS, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird, kümmern wir uns darum.

Eine erprobte Methode zur Feststellung berufsrelevanter und informell erworbener Kompetenzen gibt es schon: ValiKom. Eine derartige Kompetenz- und Fähigkeitsanalyse haben wir nun bereits zum vierten Mal begleitet. Neutraler Prüfer war die IHK München, die in unserer Region solche Abnahmen vornimmt.

Im Casa Pane am Hauptmarkt in Nürnberg beschäftigt Der Beck eine Mitarbeiterin mit Behinderung, die seit langem von Access begleitet wird. Wir wissen, was sie kann. Nun aber wurde überprüft. Ebenso wie bei einer ausgebildeten Fachkraft im Gastgewerbe wurden die Fertigkeiten in den wichtigen Bereichen Service, Küche, Gästeräume vorbereiten sowie Werbung und Verkaufsförderung untersucht.

Das Ergebnis des beauftragten Berufsexperten, den die IHK München vor Ort in einem mehrstündigen Prozess prüfen ließ: Qualifikation gegeben! Ein immenser beruflicher Erfolg. Es zeigt, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten wertvolle Kräfte am Arbeitsmarkt sind. Andrea J. * (Name anonymisiert) ist glücklich über die Anerkennung und ihr Arbeitgeber Der Beck freut sich über den gemeinsamen Erfolg. Die Filiale hatte erfolgreich die Daumen gedrückt.