Berufseinstieg für Schüler*innen mit Behinderung

18. August 2022

Neues Projekt startet am 1. September: Berufsorientierende Einstiegsplanung inklusiv für Schüler*innen mit Behinderungen – der Integrationsfachdienst Mittelfranken hat den Auftrag erhalten, Schüler*innen mit Behinderungen und besonderem Unterstützungsbedarf an der Schwelle zum Berufsleben zu begleiten. Gemeinsam mit Access wird der Auftrag umgesetzt.

In den Arbeitsagenturbezirken Nürnberg und Fürth beginnt am 1. September – und damit rechtzeitig zum Start des neuen Schuljahres – ein neues Projekt, das Schüler*innen aus Abschlussklassen von vorwiegend Förder- und Mittelschulen Unterstützung zusichert. Individuelle Begleitung mit Schwerpunkt Ausbildungsplatzsuche wird angeboten. Grundlage für diese Berufseinstiegsbegleitung schafft § 49 Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III), es handelt sich um die sogenannte BoEi-Maßnahme.

Die Chancen auf Ausbildung werden verbessert, weil Begleitung stattfindet beim Erreichen des Schulabschlusses, bei der Berufsorientierung und Berufswahl, bei der Ausbildungsplatzsuche und im Bewerbungsverfahren, in Übergangszeiten zwischen Schule und Ausbildung oder in der ersten Zeit einer Berufsausbildung. Wie diese Unterstützung im Einzelnen aussieht, wird festgelegt aufgrund persönlicher Stärken, Interessen und Fähigkeiten der Schüler*innen. Wir eröffnen Perspektiven und bauen Brücken in die Arbeitswelt.

Ab sofort sind wir für Sie da! Ansprechpartnerin bei Access ist Theresia Adelfinger für ihr Team, zu erreichen unter th.adelfinger@access-ifd.de.