Teilhabe stärken

22. November 2022

In Regensburg warben wir auf einer zweitägigen Fachveranstaltung für das Budget für Arbeit.

Die Fachstelle Teilhabeberatung hat im Namen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) zur Schulungsveranstaltung „Teilhabe stärken – bedarfsorientierte Beratung in der EUTB®“ am 22. und 23. November 2022 nach Regensburg in hybrider Form eingeladen. Neben Teilnehmer*innen vor Ort schalteten sich am ersten Tag gleichzeitig 341 Personen ein, um den Programmpunkten zu folgen. Am 23. November waren es 273 gleichzeitige Zuschauer*innen.

Karl-Heinz Miederer hat für Access zum Budget für Arbeit referiert. Es bietet effektive Förderung für den Übergang von der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Arbeitgeber*innen profitieren ebenso davon wie Budgetnehmer*innen. In der Praxis wird es noch viel zu wenig genutzt. Das Auditorium in Regensburg, vorwiegend Berater*innen in Ergänzenden unabhängigen Beratungsstellen (EUTB®), sind informiert und ermutigt worden, auf die Vorzüge des Budgets hinzuweisen.