6. Juni 2024
Am 10.06.2024 findet das erste Treffen des Vernetzungsforums zur Unterstützung des Projekts „Inklusive Bildung Bayern“ statt. Seit April 2024 qualifiziert die Access Inklusion im Arbeitsleben gGmbH in Kooperation mit der FAU sechs Menschen mit Behinderungen und besonderen Unterstützungsbedarfen im Rahmen einer dreijährigen Qualifizierung für die Bildungsarbeit an Hochschulen in Bayern. Als Bildungsfachkräfte vermitteln sie Studierenden die Lebenswelten, Bedarfe und Sichtweisen von Menschen mit Behinderungen und sensibilisieren für das Thema Inklusion.
Das erste Vernetzungsforum findet zu Beginn der Qualifizierung als offizieller Auftakt statt und richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus Hochschulen, Politik, Verwaltung und Selbstvertretungsverbänden. Beim ersten Treffen stellen sich Qualifizierungsteilnehmende und Projektpersonal vor. Die Akteur*innen lernen sich untereinander kennen und treffen Arbeitsabsprachen. Am Rande des Vernetzungsforums wird das Projekt „Inklusive Bildung“ im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt und der Kooperationsvertrag mit der FAU übergeben.
Das Vernetzungsforum wird anschließend halbjährlich zusammenkommen, jeweils kurz nach Beginn des Semesters im April und Oktober. Inhalte in den folgenden Sitzungen werden Informationen über das Projekt und den Projektfortschritt umfassen, darunter der Stand der Qualifizierung, ein Überblick über Bildungsveranstaltungen, langfristige Lehrplanung und curriculare Verankerung der Lehre, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen sowie der Stand der Schaffung und Verstetigung der Arbeitsplätze. Zudem wird gemeinsam an der Umsetzung der Projektziele gearbeitet. Das letzte Vernetzungsforum wird im ersten Quartal 2027 stattfinden und ist als Abschlussveranstaltung für die Qualifizierung und das gesamte Projekt geplant.