Ausgezeichnete Arbeit!

9. Oktober 2024

Die Bubenreuther Schreinerei Protze hat in Berlin den Inklusionspreis für die Wirtschaft 2024 erhalten. Wir freuen uns sehr, denn der familiengeführte Handwerksbetrieb ist auch ein betrieblicher Kooperationspartner von Access.

Seit 2018 werden mit dem Inklusionspreis für die Wirtschaft jeweils vier Unternehmen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um Inklusion verdient gemacht haben. In diesem Jahr nun durfte in der Kategorie „nichtbeschäftigungspflichtige Unternehmen“ mit der Schreinerei Protze ein liebgewonnener Partner von Access diesen Preis entgegennehmen.

Seit 2021 arbeiten Access und die Schreinerei mittlerweile zusammen. Vor drei Jahren stellte der Betrieb seinen ersten Mitarbeiter mit Behinderungen ein. Die Schreinerei und der neue Kollege hatten sich zuvor im Rahmen einer betrieblichen Erprobung kennenlernen können. Erprobungen wie diese werden von Access eng begleitet und dienen dazu, passende Aufgaben und Arbeitsplätze zu finden. Einige Zeit später folgte nach ähnlichem Muster ein zweiter inklusiver Mitarbeiter.

Markus Protze (rechts), Geschäftsführer der Schreinerei Protze, zusammen mit Laudator Alexander Ahrens von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben. In den Händen hält Protze den Inklusionspreis für die Wirtschaft 2024. Foto: Thomas Rafalzyk

„Die Schreinerei Protze zeigt eindrucksvoll, wie Inklusion in kleinen Betrieben funktionieren kann“, heißt es lobend auf der Homepage des Inklusionspreises, wo auch ein Video über den Betrieb zu sehen ist. Alexander Ahrens von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben würdigte schließlich in seiner Laudatio, dass Protze „einen gut übertragbaren Weg der Inklusion für sehr kleine Betriebe“ aufzeige: „Einerseits durch Kooperation und Austausch mit erfahrenen regionalen Partnern, andererseits durch Erprobung im Rahmen von Praktika.“

Wir freuen uns sehr mit unseren Partnern von Protze, die übrigens vor einer Weile auch schon den Pinguin-Award von LAUT entgegennehmen konnten. Wir gratulieren ganz herzlich zu der neuen Auszeichnung – sie ist wohlverdient!